goethegym.net

Vertretungsplan
Stundenplan
Monatsplan
Jahresplan
mehr...

Sophia Dürrbeck aus der 10b ist neue Schülersprecherin

Nun ist es vollbracht! Die 5. Schülersprecher-Direktwahl am Goethegymnasium unter dem Motto „Demokratie heißt, sich in seine eigenen Angelegenheiten einzumischen“ von Max Frisch liegt hinter uns. Sophia Dürrbeck aus der Klasse 10b ist unsere neue Schülersprecherin. Nathalie Obrovac (Klasse 9c) und Konstantin Oppeneiger (Klasse 9b) werden neben Sophia unsere Interessen in der Schülerkonferenz vertreten. Herzlichen Glückwunsch den Gewählten!

Nach einer langen Vorbereitungsphase für die Kandidaten und den Wahlvorstand, an dem sich 40 Schüler in vier Sitzungen nach dem Unterricht beteiligten, stellten sich am 1. September 2017 vier Kandidaten mit selbst ausgearbeiteten Wahlreden vor und versuchten, von sich zu überzeugen. Am 5. und 6. September 2017 durften dann alle Schülerinnen und Schüler des Goethegymnasiums ihren Stimmzettel in die Wahlurnen stecken. 612 Stimmen wurden abgegeben. Sophia erhielt 249 Stimmen (41,5 %), Nathalie 172 Stimmen (28,67 %) und Konstantin 139 Stimmen (23,17 %). Für den 4. Kandidaten, Julius Bormann aus der Klasse 6c hat es mit 40 Stimmen in diesem Jahr noch nicht gereicht. Vielleicht versucht er es in zwei Jahren erneut.

Die bisherigen Schülersprecher Melvin Santak und Johanna Ratz haben in den letzten zwei Jahren eine sehr gute Arbeit geleistet, für die sich die Schulleitung und die Schüler herzlich bedankten. Ich möchte, stellvertretend für den gesamten Wahlvorstand, unseren betreuenden Lehrern Frau Schneider, Frau Thaler, Herr Becker und Herr Herre danken, ohne die eine ordnungsgemäße Wahl nicht möglich gewesen wäre.

Tinka Huckauf
Kurs A18A