goethegym.net

Vertretungsplan
Stundenplan
Monatsplan
Essenanbieter
mehr...

Eine besondere Weihnachtsfeier

In den letzten Wochen beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen der 7. Klasse im Religionsunterricht mit dem alttestamentlichen Propheten Amos - ein Mann, dessen Auftrag es war, gegen das Unrecht in seinem Land aufzustehen und für mehr Gerechtigkeit einzustehen. Wir überlegten gemeinsam, wo uns Ungerechtigkeit heute in unserem Alltag begegnet und welche Möglichkeiten es gibt, für eine gerechtere Welt zu sorgen. Etwas, was uns alle immer wieder beschäftigt, ist die Tatsache, dass Menschen aus ihren Ländern fliehen müssen, weil sie der Ungerechtigkeit in ihrer Heimat nicht mehr standhalten können. Am 13.12.2018 hatten wir das Privileg, gemeinsam mit Geflüchteten aus Iran, Afghanistan und Nigeria eine kleine Weihnachtsfeier im Bildungszentrum Tibor zu feiern. Dort trafen wir Menschen eines Erstorientierungskurses, die erst seit kurzer Zeit in Deutschland leben und kaum Deutsch sprechen. Mit Händen, Füßen und der englischen Sprache konnten wir mehr über ihre Geschichten erfahren, uns gegenseitig kennenlernen und ihnen die Kultur und Tradition des deutschen Weihnachtsfestes vermitteln. Es war eine sehr bereichernde Erfahrung und wir sind dankbar für diese besondere Begegnung in der Weihnachtszeit!

F. Göppel