goethegym.net

Vertretungsplan
Stundenplan
Monatsplan
Jahresplan
mehr...

Schüleraustausch mit Norwegen

Traditionell hat das Goethegymnasium sehr gute Verbindungen mit Norwegen. Bereits in den 90er Jahren fand ein Schüleraustausch mit norwegischen Schülern aus Nærbø statt. Viele Jahre besuchten norwegische Schüler Weimar und unsere Schüler fuhren jährlich mit dem Bus! in die berufliche Schule nach Nærbø. Leider rückte in der dortigen Schule immer mehr die englische Sprache als Fremdsprache in den Vordergrund. Vor 2 Jahren meldete sih nun eine ehemalige Schülern bei uns und initiierte neue Schülerbegegnungen mit dem Goethegymnasium. Im letzten Jahr waren ca. 40 Schüler aus Nannestad (nördlich von Oslo) in Weimar und nun sind 20 Schüler von uns in Nannestad.

Hier die ersten Impressionen vom Besuch in Norwegen:
Gleich nach einer Schulbesichtigung haben wir am Sportunterricht teilgenommen, wobei Herr Becker mit Fußball spielte (1:1) und Frau Bonsack kurzentschlossen den Volleyball-Kampfrichter machte (gemischte Mannschaften). Nach dem Mittag war Projektarbeit angesagt und unsere Schüler stellten die vorbereiteten Präsentationen vor. Zur Auflockerung gab es Kennenlernspiele. Alles verlief super.

Morgen geht es weiter mit den Projekten und wir hospitieren in Spanisch, Englisch, Leistungskurs Mathe, Tourismus und Medien. Nach der Schule gegen 16:00 Uhr fahren wir mit der Geschichtslehrerin in ein Museum in Nannestad.

Die Jugendlichen verstehen sich sehr gut mit ihren norwegischen Partnern.

Viele Grüße an die Schulgemeinschaft und ein schönes Sportfest in Weimar