goethegym.net

Vertretungsplan
Stundenplan
Monatsplan
Essenanbieter
mehr...

Die Rekonstruktion unseres Blüthner-Konzertflügels in der Aula ist abgeschlossen

Unser Blüthner-Konzertflügel in der Aula erstrahlt nach einer umfangreichen Sanierung in neuem Gewand und klingt wieder so schön, wie ein guter Blüthner-Flügel klingen kann. Wir bedanken uns bei der Firma Klavier-Lange in Weimar für die fürsorgliche Betreuung unseres Vorhabens und die fristgerechte Bearbeitung unseres umfangreichen Vorhabens.

Durch die 5000.00 € als Zuwendung nach §§23,44 LHO aus den Überschüssen der Thüringer Staatslotterien, welche uns Herr Minister Lauinger auf unseren Antrag hin zugestand, konnte ein großer Teil der Sanierung durchgeführt werden. Es ist alles genau aufgegangen: Eltern und Freunde unserer Schule haben in einem umfangreichen Sponsoring-Programm ebenfalls mitgeholfen, so dass unser Förderverein genau die benötigte und geplante Summe zusammenbekommen konnte. Wir bedanken uns herzlich bei folgenden Firmen, Einrichtungen und Privatpersonen: bei Herrn Minister Lauinger für die zur Verfügung gestellten Lottomittel, bei der Firma Dach Schneider, der Sparkasse Mittelthüringen, der GmbH Raumausstattung Kaufmann, der Firma KB-Bau Tino Rank, bei den Rechtsanwälten Anne und Matthias Ehspanner Partnergesellschaft, bei Herrn Dr. Kabalan, der Stiftung geborgen Wohnen, der GWG Weimar, beim Bus- und Taxi-Unternehmen Goldschmidt sowie bei Frau Tribius.

Genau vor dem großen traditionellen Adventskonzert unserer 3 Chöre „DIE AMEISENKINDER“, der 2 Bläserklassen, unseres Kammermusikensembles und der zahlreichen Solisten wurde der Flügel durch die Firma Staupendahl in Weimar angeliefert und aufgestellt. Die Freude ist groß und der neue Klang beeindruckt alle. Unsere Musikensembles proben wieder fleißig für bevorstehende Konzerte und sind entsprechend euphorisch und sehr dankbar.

Das umfangreiche kulturelle Leben am Goethegymnasium in Weimar ist unter anderem eben auch von einem gut gestimmten Flügel abhängig.

Im Namen der Schulgemeinschaft und speziell der Musikfachschaft des Goethegymnasiums

Sven Patron
Vorsitzender des Fördervereins