goethegym.net

Vertretungsplan
Stundenplan
Monatsplan
Jahresplan
mehr...

ARD vor Ort am Goethegymnasium

Ein spanender Tag liegt da hinter uns allen...

Für die ARD-Kinderfernsehsendung neuneinhalb wollte das Team der Sendung eine Folge zum Thema „Kaugummi“ drehen. In diesem Film möchten sie zeigen, dass Kaugummi kauen Spaß macht, das achtlose Ausspucken aber Straßen und Gehwege verschmutzt und hohe Kosten bei der Stadtreinigung verursacht.

Und genau dazu waren am 26.09.2018 vier wunderbare Menschen der Sendung direkt an unserer Schule in Weimar vor Ort. Wir erlebten alle gemeinsam, wie es ist, Protagonist zu sein. Dabei war konzentriertes und vor allem geduldiges Arbeiten von allen Beteiligten gefordert. Unglaublich, wie viel Arbeit hinter solch einer Sendung steckt. Milena erklärte sehr verständlich den dramaturgischen Ablauf, Robert der Reporter konnte durch seine lockere Art schnell Zugang zu den Schülern finden. Sehr wertschätzend gingen sie mit der Klasse um und konnten es kaum fassen, welchen Umfang unsere Arbeit hatte. Insbesondere die kreativen Kaugummimülleimer in ihrer Qualität sowie die sehr durchdachten Sprüche für Mülleimer haben es ihnen angetan.

Die Kindersendung neuneinhalb läuft jeden Samstag um 8:20 Uhr im Ersten und wird im Kika wiederholt. Dort wird sich mit gesellschaftlichen, umweltbezogenen und sozialen Themen für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren beschäftigt. Schaut also im Oktober mal rein...

Weiteres unter: www.neuneinhalb.wdr.de

Ein Dank geht an die SchülerInnen der ehemaligen 6a sowie das Team der Sendung. Weiterhin unterstützten vor allem die Schulleitung und Frau Mannschatz sowie alle Eltern das Projekt.

Doreen Siebelist