goethegym.net

Vertretungsplan
Stundenplan
Monatsplan
Jahresplan
mehr...

Wettbewerb Jugend forscht

Am 01. 03. 2017 fanden sich über hundert junge Forscher aus Mittelthüringen und sogar aus der deutschen Auslandsschule Istanbul Lisesi in der Weimarhalle ein. Sie stellten dort viele spannende Projekte im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ vor. Wir vertraten dabei unsere Schule mit einem Projekt im Fachbereich Chemie, in dem wir mit Hilfe des Soxhlet-Apparats den Fettgehalt der Pommes aus unserer Schulmensa bestimmten, der, wie wir feststellten, bei fast 30% lag. Während unsere Mitschüler in der Schule büffelten, bauten wir um 8:00 Uhr unseren Stand auf, an dem wir anschließend einer Jury aus vier Experten unsere Ergebnisse präsentierten.

Nachmittags standen wir dann der interessierten Öffentlichkeit Rede und Antwort und freuten uns besonders über den Besuch unsere Klasse 8c sowie der Klasse 7c unserer Schule.

Um 16:00 Uhr wurde es dann noch einmal spannend bei der Preisverleihung. Ein halbes Jahr lang haben wir sehr viel Mühe und Zeit in unsere Projektarbeit gesteckt, bei der uns unsere Chemielehrerin Frau Reger betreute. Wir haben dabei viel gelernt und obendrein Spaß gehabt und am Ende hat sich unsere Mühe gelohnt. Wir erreichten den 2. Platz in der Kategorie „Schüler experimentieren“, über den wir uns sehr freuen. Und eines ist klar: nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

Max Schreiber, Leon Körner und Mickél Schweickert, Klasse 8c