goethegym.net

Vertretungsplan
Stundenplan
Monatsplan
Jahresplan
mehr...

iPad- Einführung der Klasse 7a

Die ganzen Sommerferien haben wir uns gefreut. Nun war es endlich soweit! Unser iPad war da! Bevor es uns aber für den Unterricht nützlich sein konnte, mussten wir erstmal den Umgang damit erlernen. Dabei half uns Herr Merten , unser Klassenlehrer.

Gleich am Anfang des Schuljahres gab es den Projekttag "Einführung des iPads”. An diesem Tag erklärte unser Lehrer grundlegendes Wissen. Als Erstes informierte Herr Merten uns über den Ablauf des Tages. Es begann mit den Grundregeln. Wir sprachen darüber, warum es Regeln für den Umgang mit dem iPad gibt, wie diese lauten und was es für Konsequenzen gibt, wenn man sie nicht einhält. Zunächst führten wir ein paar Aufgaben zum Grundwissen aus (Homebutton, Lockbutton, Seitenschalter,...). Dann hat uns Herr Merten gezeigt, wie man die verschiedenen Gesten anwendet (Bildschirmwechsel, Zoomen, Control Center, ...). Wir besprachen verschiedene Möglichkeiten auf dem iPad zu arbeiten, wie z.B.:
-das Erstellen von digitalen Ordnern für die verschiedenen Schulfächer (File App),
-das Umgehen mit dem Schreibprogramm (Pages)
oder das Kommunizieren zwischen Lehrern und Schülern über die App Padlet. Gegen Ende des Projekttages konnten wir dann auch gleich selbstständig die Auswertung über den Tag auf unserem iPad schreiben.

Insgesamt war es ein sehr lehrreicher und interessanter Tag. Nun waren wir bereit, den Unterricht mit dem iPad zu starten.

Geschrieben von: Alisha Schleicher,7a