goethegym.net

Vertretungsplan
Stundenplan
Monatsplan
Jahresplan
mehr...

Auf zur IdeenExpo in Hannover!?

Am 23.03.2017 wurde uns von Mitarbeitern der IdeenExpo die Möglichkeit geboten, am MINT-Master Schulquiz teilzunehmen. Dieses sollte Jugendliche, durch seine breitgefächerten Themengebiete, für MINT-Berufe motivieren und über die vom 10.06. bis 18.06.2017 stattfindende Messe in Hannover informieren.

Jede Klasse sollte 10-15 Fragen rund um die MINT-Fächer innerhalb von 5 Minuten beantworten. Für die Klassenstufen 5-8 und 9-13 gab es jeweils an die Altersklasse angepasste Fragesets. Jede der acht teilnehmenden Klassen bildete drei Gruppen und beantwortete die Fragen am Tablet. An unserer Schule war eine Gruppe der Klasse 8a (siehe Foto) am schnellsten. Nach der Teilnahme am Quiz haben wir tolle Giveaways vor Ort erhalten.

Eine gute Möglichkeit, um Berufe aus dem MINT-Bereich kennenzulernen und Zukunftsperspektiven zu erhalten, ist ein Besuch bei der IdeenExpo! Diese Messe findet nur alle zwei Jahre statt und begeistert die Jugendlichen zum Thema Naturwissenschaften und Technik: “Hunderte interaktive Exponate, Workshops, das HochschulCamp, ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm wecken die Lust auf Naturwissenschaften und Technik. Berufseinsteiger, Studierende und Auszubildende informieren über Berufsfelder und Karrierechancen – auf Augenhöhe und in einer einzigartigen Atmosphäre.“ (siehe Expo Programm unter: www.ideenexpo.de)

Kati Bischoff (9a) Frau Neumann