goethegym.net

Vertretungsplan
Stundenplan
Monatsplan
Jahresplan
mehr...

Barcelona- una ciudad genial

Barcelona steht nicht nur wegen der Unabhängigkeitsbewegung Kataloniens in den Schlagzeilen, sondern zieht auch mit seiner vielfältigen Kultur Millionen von Touristen an. Auf unserer Kursfahrt haben wir die Vorzüge dieser Stadt kennengelernt. Unsere Reise begann am frühen Sonntagmorgen, den 27.5.2018 am Weimarer Hauptbahnhof. Nach unserer Ankunft hatten wir die Möglichkeit, die nähere Umgebung unserer zentrumsnahen Unterkunft zu erkunden und ergriffen gleich die Gelegenheit, unsere Spanischkenntnisse anzuwenden. Unser erstes Ziel war nach der langen Reise der Strand. Außerdem besuchten wir die Las Ramblas, durch welche sich trotz der späten Uhrzeit noch Touristenmassen schoben, und aßen spanische Tapas in einem kleinen Lokal.

Auch der nächste Tag versprach spannend zu werden. Wir besuchten verschiedene Bauten des Architekten Antoni Gaudí, unter anderem seine bekannteste Konstruktion: die Kathedrale La Sagrada Familia. Uns beeindruckten ebenso die Atmosphäre der Kirche wie die zahlreichen Details und einzelnen Bauelemente, die sich zu einem wundervollen Kunstwerk vereinen. Außerdem genossen wir nachmittags die Aussicht über Barcelona im Park Güell. Am Dienstag beschäftigten wir uns weiter mit modernen Strömungen der Kunst und konnten unser Wissen im Joan Miró-Museum erweitern. Das Highlight war jedoch für viele der Besuch des Camp Nou, das Heimatstadion des FC Barcelona.

Im Rahmen eines Austauschprogrammes besuchten wir am Mittwoch die Kleinstadt Vilanova i la Geltrú, die circa 40 Kilometer von Barcelona entfernt liegt und gut mit der Bahn zu erreichen ist. Die spanischen Schüler beschäftigen sich mit der Deportation spanischer Häftlinge in deutsche Arbeitslager, darunter nach Buchenwald, während der Franco-Diktatur. Freundlicherweise empfingen uns auch die Bürgermeisterin, die das Projekt sehr unterstützt, sowie einige Schüler, die uns bereits in Weimar besucht hatten. Den Großteil dieses Tages verbrachten wir am Strand und erfreuten uns am Mittelmeer. Jedoch verging die schöne Zeit sehr schnell und wir mussten am Donnerstag, den 31.5.2018 die Heimreise antreten. Doch glücklicherweise bleiben uns viele schöne Erinnerungen von Barcelona und hoffentlich ein weiter bestehender Austausch zwischen Vilanova und Weimar.

Marianne Ackermann, Isabel Geelhaar - Kurs 11