goethegym.net

Vertretungsplan
Stundenplan
Monatsplan
Essenanbieter
mehr...

Besuch im Thüringer Landtag

Am 30.08.2019 sind wir, die Klasse 9c, mit unseren Lehrern Herrn Loll und Frau Härcher in den Thüringer Landtag gefahren, um uns mit dem Thema Politik auseinanderzusetzen. Zuerst hat uns eine nette Dame vom Besucherdienst einen interessanten Vortrag über die Funktion und die Arbeitsweise des Parlamentes gehalten. Anschließend durften wir uns den Plenarsaal anschauen. Es war sehr spannend zu sehen, wo die Politiker zusammenkommen, um über Politik zu diskutieren und wichtige Entscheidungen zu treffen.

Das Highlight des Tages war das folgende Abgeordnetengespräch. Wir hatten das große Glück, dass je ein Vertreter der Parteien, die derzeit im Thüringer Landtag vertreten sind, uns eine Stunde lang Rede und Antwort standen und wir unsere Fragen ganz direkt stellen konnten. Wir haben z. B. Fragen zu Fridays for Future und zum Thema Fremdenfeindlichkeit gestellt. Es war sehr interessant, die verschiedenen Meinungen der Politiker zu hören und die daraus entstehenden Konflikte beobachten zu können. Die eine Stunde verging leider viel zu schnell, aber die Politiker müssen ja auch noch anderen Tätigkeiten nachgehen. Zum Abschluss durften wir noch ein leckeres Mittagessen genießen.

Wir fuhren nach einem sehr informativen Tag im Thüringer Landtag zufrieden wieder mit dem Zug nach Weimar zurück. Abschließend können wir sagen, dass wir viel gelernt haben und uns jederzeit freuen würden den Landtag noch einmal besuchen zu dürfen.

Von Clara Romeyke und Klara Salzmann, 9c